Alles darf sein!
In der 88. Podcastfolge teile ich mit dir ein paar Erfahrungen aus meiner zweiten Schwangerschaft. Als der Bauch anfing zu wachsen hatte ich plötzlich Angst vor der Geburt. Ich konnte mir das anfangs nicht erklären und habe mich nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin sehr allein damit gefühlt. Ich dachte ernsthaft über eine geplante Bauchgeburt (Sectio) nach und sie antwortete nur: “Frau Basiner…ich kenne sie. Sie nehmen das doch sportlich! Geplanten Kaiserschnitt sehe ich bei ihnen gar nicht!” Mit diesen Worten verließ ich die Praxis und stand in Berlin Mitte auf der Straße und fühlte mich null angebunden an mich und meinen Körper. Eigentlich hatte ich danach sogar noch mehr Angst.
Zum Glück hat meine liebste Freundin und Hebamme Nana mich so intensiv, liebevoll und ohne Wertung in dieser Zeit begleitet. Was wir alles gemeinsam veranstaltet haben, um mit der Angst besser umzugehen, erzähle ich in dieser Folge. Danke Nana! Die Gespräche mit dir haben mich und Lola im Bauch wirklich aufgefangen.
Es ist in Ordnung Angst zu haben. Die Frage ist dann nur wie wir damit umgehen. Für mich war klar, dass ich mich wieder öffnen wollte für das bevorstehende Geburtserlebnis. Ich habe in dieser Zeit so viele schwangere Frauen begleitet und war dabei selbst völlig verloren. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und das zum Ende der Schwangerschaft doch wieder voller Mut und Vertrauen war.
Am Ende dieser Folge gibt es noch eine Entspannungssequenz für dich und deinen Babybauch für Zuversicht und Vertrauen. Mit der Anbindung an den Atem und drei starken Affirmationen lade ich dich ein in den Kontakt mit deinem Baby als Teampartner:in zu gehen.
Viel Freude beim Hören dieser Folge und alles Liebe für dich!
Deine Kristina